RME Fireface UFX II Audiointerface

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9826218

Dieses so einmalige wie überragende Audiosystem ermöglicht das Überspielen analoger und digitaler Audiodaten von praktisch beliebigen Quellen direkt in Ihren Computer.

Zahlreiche einzigartige Merkmale, durchdachte Settingsdialoge, eine überragende und unglaublich flexible Mixer- und Monitoring-Lösung, professionelle DSP Effekte, sowie exzellente analoge Schaltungen mit neuesten digitalen Wandlern stellen das Fireface UFX II an die Spitze aller Computer-basierten Audio Interfaces.

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Seine außerordentliche Flexibilität und Kompatibilität, das eingebaute DURec (direktes Aufnehmen auf USB), die legendäre RME 'Low Latency'-Hardware und Treiber machen das Fireface UFX II zu einem Audiosystem, das gleichermaßen ambitionierte Heimanwender wie auch professionelle Tonstudios anspricht.

Mit 60 Audiokanälen (30 Eingänge und 30 Ausgänge), Unterstützung von Samplefrequenzen bis zu 192 kHz und der Flexibilität durch den USB-Anschluss stellt das Fireface UFX II die Ideallösung für einen breitgefächerten Einsatz im Bereich Recording, Mixing und Monitoring dar.

Die exzellente Flexibilität erlaubt es, das UFX II in eine schier unbegrenzte Anzahl von Arbeitsumgebungen nahtlos einzubinden. Analog, ADAT, AES, SPDIF und USB-2 sind Standard beim Fireface UFX II. Genauso beeindruckend ist die Kanal-Anzahl: 12 analoge, 16 ADAT und 2 AES Kanäle bieten jeweils 30 Ein- und 30 Ausgänge. Dank USB-2-Anschluss kann das UFX II auch mit der optimal erhältlichen RME ARC USB (Advanced USB Remote Control) betrieben werden.

Brandneue AD/DA-Wandler, optimierte analoge I/O-Schaltungen sowie ein verbesserter Rauschabstand und Klirrfaktor garantieren unverfälschten, kristallklaren und transparenten Klang. Ein neues PAD-loses Mikrofon-Schaltungsdesign mit einem maximalen Eingangspegel von +18 dBu und einem Gain-Bereich von 75 dB eignet sich für reibungslose Aufnahmen in jeder Situation mit jeder Quelle.

Neue ‘Hi-Power’-Kopfhörerausgänge mit niedriger Impedanz (2 Ohm) und einem maximalen Ausgangspegel von +19 dBu bieten ausreichend Leistung und Lautstärke für jede Art von Kopfhörer, ob mit hoher oder niedriger Impedanz.

 

DC-gekoppelte Ausgänge - CV/Gate Voltage Control:


Die meisten Audio-Interfaces sind traditionell mit sogenannten "AC-gekoppelten Ausgängen" ausgestattet, bei denen Kondensatoren verwendet werden, um extrem tiefe Frequenzen herauszufiltern.

Während diese Frequenzen im Audiobereich generell als unerwünscht gelten, da sie den Headroom aufzehren und möglicherweise andere Geräte beschädigen können, ist die DC-Kopplung in der Welt der modularen Synthesizer wünschenswert, wo statische oder langsame Signale zur Steuerung verschiedener Parameter wie Tonhöhenwerte oder LFOs verwendet werden.

Alle Line-Pegel-Ausgänge des Fireface UFX II sind vollständig DC-gekoppelt und erlauben das Senden von Steuerspannungen (CV) oder Gate-Informationen an modulare Synthesizer (wie z.B. die populären Eurorack- und Moog/MOTM/Synthesizer Formate) und andere Studio-Hardware.

Direct USB Recording (DURec)
DURec ist ein integrierter digitaler Recorder für alle Ein- und Ausgänge. Über den vorderen USB-Anschluss können dort direkt USB-Speichergeräte angeschlossen und zur Aufnahme genutzt werden.

Das Fireface UFX + und Fireface UFX II kann auf USB-Sticks oder Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 2 TB aufnehmen. Die Aufnahmefunktionalität wird vom internen DSP bereitgestellt und ist daher unabhängig von einem angeschlossenen Windows- oder Mac-Computer. Die Direct USB-Aufnahme konvertiert das Fireface UFX Serie sowohl in einen eigenständigen Field-Recorder als auch in einen leistungsstarken Multichannel-Live-Player für frühere Aufnahmen. Virtuelle Soundchecks, Live-Konzerte, Bandproben oder spontane Jam-Sessions können direkt aufgenommen und vom Medium abgespielt werden - sogar völlig eigenständig ohne Computer oder Software.

Tech-Specs
Fireface UFX II
 

Analoger Teil
AD, Line In 1-8, Rückseite

-Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
-Rauschabstand (SNR) @:LoGain: 116 dB (AES17), 118 dBA
-Rauschabstand (SNR) @:+4 dBu: 115 dB (AES17), 117 dBA
-Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 8,9 Hz – 20,4 kHz
-Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 4,3 Hz – 45,2 kHz
-Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 3 Hz – 89 kHz
-Filter: Short Delay Sharp, 5 / 5 / 6 Samples Latenz
-THD @ -1 dBFS: < -120 dB, < 0,0001 %
-THD+N @ -1 dBFS: < -110 dB, < 0,00032 %
-Übersprechdämpfung: > 110 dB
-Maximaler Eingangspegel: +19 dBu
-Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, elektronisch symmetriert
-Eingangsimpedanz @ 1 kHz: 10 kOhm unsymmetrisch, 10,6 kOhm symmetrisch
-Eingangsempfindlichkeit schaltbar Lo Gain und +4 dBu
-Eingangspegel für 0 dBFS @ +19 dBu: +19 dBu
-Eingangspegel für 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
-Variabler Gain: 0 bis +12 dB
-Minimaler Eingangspegel für 0 dBFS: +1 dBu, -1,2 dBV
-Mikrophon In 9-12, Frontseite

Wie AD, aber:

-Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
-Eingangsimpedanz @ 1 kHz: 3,4 kOhm
-Rauschabstand (SNR) @ 0 dB Gain: 117 dB (AES17), 119,5 dBA
-THD+N @ -1 dBFS, Gain 20 dB: < -110 dB, < 0,00032 %
-Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 10,7 Hz – 20,3 kHz
-Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 5,1 Hz – 45,0 kHz
-Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 3,5 Hz – 88 kHz
-EIN @ 60 dB Gain, 150 Ohm, A-Weighted: -129.8 dBu
-Regelbereich Gain: 75 dB
-Maximaler Eingangspegel, Gain 0 dB: +18 dBu
-Maximaler Eingangspegel, Gain 75 dB: -57 dBu
-CLIP LED: 0 dBFS
-SIG LED: -60 dBFS
-Instrument In 9-12, Frontseite

Wie AD, aber:

-Eingang: 6,3 mm Monoklinke, unsymmetrisch
-Eingangsimpedanz @ 1 kHz: 1 MOhm
-Rauschabstand (SNR): 116 dB (AES17), 118,5 dBA
-Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,5 dB: 2,4 Hz – 20,0 kHz
-Frequenzgang @ 96 kHz, -1 dB: 1,6 Hz – 28 kHz
-Frequenzgang @ 192 kHz, -3 dB: 0,8 Hz – 54 kHz
-THD+N @ -1 dBFS, Gain 20 dB: < -107 dB, < 0,00045 %
-Regelbereich Gain: 42 dB
-Maximaler Eingangspegel, Gain 8 dB: +21 dBu
-Maximaler Eingangspegel, Gain 50 dB: -21 dBu
-DA, Line Out 3-8, Rückseite

-Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
-Rauschabstand (SNR) @ HiGain: 116,5 dB (AES17), 118.5 dBA
-Rauschabstand (SNR) @ +4 dBu: 116 dB (AES17), 118 dBA
-Rauschabstand (SNR) @ -10 dBV: 107 dB (AES17), 109 dBA
-Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 0 Hz – 20,2 kHz
-Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz – 44,6 kHz
-Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 77,5 kHz
-Filter: Short Delay Sharp, 6 / 6 / 6 Samples Latenz
-THD+N: < -110 dB, < 0,00032 %
-Übersprechdämpfung: > 110 dB
-Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
-Ausgangspegel bei 0 dBFS @ HiGain: +19 dBu
-Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
-Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV (+4,2 dBu)
-Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
-DA - Stereo Monitor Ausgang XLR (1-2)

Wie DA, aber:

-Ausgang: XLR, symmetrisch
-Ausgangspegel schaltbar 24 dBu, Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
-Ausgangspegel bei 0 dBFS @ 24 dBu: +24 dBu
-Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
-Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
-Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
-Ausgangsimpedanz: 150 Ohm
-DA - Stereo Monitor Ausgang Phones (9-12)


Wie DA, aber:

-Ausgang: 2 x 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
-maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, High: +19 dBu
-maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, Low: +2 dBV
-Max Ausgangsleistung pro Kanal, 32 Ohm Last, 0,1% THD: 210 mW (2,6 Veff, +10,5 dBu)
-Rauschabstand (SNR) @ High: 116.5 dB (AES17), 118.5 dBA
-Rauschabstand (SNR) @ Low: 115 dB (AES17), 117 dBA
-Ausgangsimpedanz: 2 Ohm

MIDI
-2 x MIDI I/O über 5-pol DIN Buchsen
-Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
-Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
-Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang

Digitaler Teil

-Clocks: Intern, ADAT, AES, Wordclock
-Jitterunterdrückung externer Clocks: > 50 dB (> 1 Hz)
-Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
-PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer
-Digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
-Unterstützte Samplefrequenzen: 28 kHz bis zu 200 kHz

Digitale Eingänge

-AES/EBU

-1 x XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
-hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,3 Vss)
-SPDIF kompatibel (IEC 60958)
-Akzeptiert Consumer und Professional Format
-Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
-Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
-ADAT Optical

-2 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
-Standard: 2 x 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
-Double Speed (S/MUX): 2 x 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
-Quad Speed (S/MUX4): 2 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
-Bitclock PLL für perfekte Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
-Lock Range: 31,5 kHz – 50 kHz
-Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
-SPDIF optical (ADAT2)

-1 x optisch, nach IEC 60958
-Akzeptiert Consumer und Professional Format
-Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
-Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
-Word Clock

BNC

-Interne Terminierung 75 Ohm schaltbar
-Automatische Double/Quad Speed Detektion und Konvertierung zu Single Speed
-SteadyClock garantiert jitterarme Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
-Unempfindlich gegen DC-Offsets im Netzwerk
-Signal Adaptation Circuit: Signalrefresh durch Zentrierung und Hysterese
-Überspannungsschutz
-Pegelbereich: 1,0 Vss – 5,6 Vss
-Lock Range: 27 kHz – 200 kHz

Digitale Ausgänge

AES/EBU

-XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
-Ausgangsspannung Professional 4,5 Vss, Consumer 2,6 Vss
-Format Professional nach AES3-1992 Amendment 4
-Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
-Single Wire Mode, Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
-ADAT

2 x TOSLINK
-Standard: 2 x 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
-Double Speed (S/MUX): 2 x 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
-Quad Speed (S/MUX4): 2 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
-SPDIF optical (ADAT2)

-Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
-Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
-Word Clock

BNC
-Maximaler Pegel: 5 Vss
-Pegel bei Terminierung mit 75 Ohm: 4,0 Vss
-Innenwiderstand: 10 Ohm
-Frequenzbereich: 27 kHz – 200 kHz

Allgemeines

-Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 - 240 V AC, 36 Watt
-Leerlauf Leistungsbedarf: 19 Watt
-Typischer Leistungsbedarf: 22 - 25 Watt
-Masse mit Rackohren (BxHxT): 483 x 44 x 210 mm
-Masse ohne Rackohren (BxHxT): 440 x 44 x 210 mm
-Gesamttiefe: 240 mm • Gewicht: 3 kg
-Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
-Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend


Alle Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

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