DRUM MATRIX - ein Konzept für jede Rhythmsection
WORKSHOPDATEN
Datum |
01.12.2023 |
Ort |
Musik Klier (Drumabteilung) |
EINLASSBEGINNDAUERTICKET
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18:00 Uhr19:00 Uhrca. 90 min10 € (ACHTUNG: Tickets sind begrenzt, Abendkasse kann nicht gewährleistet werden)Hier geht's zur Ticketbuchung |
WORKSHOPINHALTE
Der Drum Beat legt Takt und Groove fest. In der Bandsituation bei kreativer Arbeit an Songs, im Recording Studio beim Einspielen unterschiedlichster Tracks und Live auf den kleinen und großen Bühnen mit DJ oder Band oder Orchester.
Ralf beschreibt seinen Weg als Studio und Band - Drummer mit seinen einzigartigen Beats. Er hat über 200 Studioalben eingespielt unterschiedlichster Stilistik und bleibt immer Authentisch und Essentiell in seinem Spiel.
Grund dafür ist die DRUM MATRIX - sein Konzept für Drummer um Grooves zu spielen. Mit Hilfe einer einfachen Gruppierung lässt sich jeder Beat und Fill spielen. Es geht um Sicht - und Herangehensweisen wie man einen Beat hört und fühlt und dann am Drumset umsetzt. Egal welches Genre man bedient als Drummer: Odd Meter oder Shuffels, Latin Beats, Jazz Fusion, Funk, Hip Hop oder Elektrobeats, Heavy Beats im Rock oder MetalStil.
Themen des Workshops:
KICK - SNARE PATTERN: Die Basis und das wichtige Fundament in der Musik!
GROUPINGS: Kick Snare Abfolgen / Ghostnotes / Adding Hihat
CHECK GROOVE SITUATION: 4/4 Beats - 3/4 Beats - 5/4 Beats - 6/8 Beats - 7/4 Beats - 9/8
Beats TIMING: Spielen zum Click, zum Bassist, zum Loop, zum Percussionist
INTERPRETATION DER BEATS: Straight - Angeshuffelt - Geshuffelt
LINEAR GROOVES: Interpretation am Set - 3 Way Koordination - 4 Way Koordination
DRUMSOUND CHECK:
-Tuning
- Mikrofonierung deines Sets
- Find Your own unique Drumsound!!
DRUMFILLS DRUM MATRIX: Anwendung der Gruppierungen und Orchestration
ÜBER RALF GUSTKE
Ralf Gustke gehört zu den stilprägenden und zugleich stilistisch vielseitigsten Schlagzeugern Deutschlands. Er versteht es wie kaum ein anderer, unterschiedlichste Grooves zwar äußerst komplex und virtuos, dabei jedoch stets dezent und geschmackvoll zu interpretieren - technisches Können ist für Gustke immer nur Mittel zum Zweck. Und hinter seiner filigranen Arbeit am Instrument entdeckt man weitere Eigenschaften an Guskte, mit denen er den uralten Kalauer „Zutritt nur für Musiker und Schlagzeuger“ eindrucksvoll widerlegt: ein leidenschaftliches Gespür für die Musik als Ganzes sowie die Fähigkeit, zuzuhören und mit dem Schlagzeug nicht lediglich Rhythmik vorzugeben, sondern tatsächlich Musik zu machen.
Die Liste der Acts, die Guskte als Sideman live und im Studio gespielt hat, liest sich wie ein Wunschzettel für Pop-, R´n´B - und Souldrummer: Er arbeitete u.a. mit Chaka Khan, Wolf Maahn, Edo Zanki, Gianna Nannini,
Georg Danzer, Nena, Schiller, Daniel Wirtz, Söhne Mannheims und Xavier Naidoo (für die er auch vielfach als Musical Director tätig war), um nur einige zu nennen.
Im Lauf der Jahre hatte der gebürtige Heidelberger aber immer schon Abstecher in andere Stilrichtungen gemacht und beispielsweise durch seine Zusammenarbeit mit Electric Outlet, De Phazz, Max Mutzke, Michael Schlierf, Kosho oder Adam Holzman demonstriert, dass er auch als Jazz- und Fusiondrummer ein Ausnahmemusiker ist.